Musikverein freut sich auf 30. Geburtstag

 Runkeler Musiker haben ein volles Jahresprogramm – Treue Mitglieder ausgezeichnet

 Auf seinen 30. Geburtstag bereitet sich der Musikverein Runkel vor.

 Der Musikverein Runkel hat in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Die Musiker freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn der Verein seinen 30. Geburtstag feiert.

Geschäftsführer Christian Völker ließ in seinem Geschäftsbericht die musikalischen und geselligen Veranstaltungen Revue passieren. Er dankte „allen, die mitgeholfen haben, die Veranstaltungen gelingen zu lassen und die Zeit und auch Urlaub geopfert haben, um den Nachwuchs des Musikvereins zu fördern und ihren Spaß an unserem Verein vorzuleben“. Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt des Musikvereins. 70 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in der musikalischen Ausbildung, so Jugendwartin Simone Vogler. Das Jugendorchester besteht aus 24 Jungen und Mädchen. Neben den regelmäßigen Proben und einigen Lehrgängen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz; es gab eine Schulranzenfete und einen Werbetag. Zudem wurde die Fasanerie in Wiesbaden besucht, es gab eine Radtour, einen Vorspielnachmittag im Advent, eine Winterwanderung und das „gemeinsame Warten aufs Christkind“ an Heiligabend.

Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen auf der Tagesordnung. Seit 25 Jahren Mitglieder des Musikvereins sind: Dieter Michel, Frank Oswald, Burkhard Schweitzer, Jean-Paul Foulon und Josef Fürstenfelder. Für 25 Jahre aktives Musizieren erhält Ivonne Oswald die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber vom Hessischen Musikverband.

 

Der Vorstand des Musikvereins ehrte Dieter Michel (Zweiter von links) für 25-jährige Mitgliedschaft.
Im Bild: (von links): Christian Völker, Bernhard Jung, Julia Steul, Simone Vogler und Kathrin Rosbach.
Alle anderen Jubilare waren erkrankt oder verhindert.

Der Erste Vorsitzende Bernhard Jung bedauerte in seiner Ansprache, dass das Stadtparlament die geplante Investition in Höhe von 50 000 Euro, die zur Renovierung der Zehntscheune an der Burg im Haushalt vorgesehen war, abgelehnt hat. Der Musikverein, so Jung, hoffe nach wie vor, in absehbarer Zeit dort einen neuen, größeren Proberaum eingerichtet zu bekommen.

Vielfältig ist der Terminkalender des Musikvereins für dieses Jahr: Am 24. März findet die Jugendwerbeveranstaltung im Musikhaus statt, am 31. März ist der MV beim Festkommers des MGV Löhnberg dabei. Nach dem Frühschoppen am 1. Mai gibt es vom 17. bis 20. Mai eine Fahrt ins Stubaital und am 3. Juni eine Tagesfahrt zum Hessentag nach Wetzlar mit Platzkonzert. Das Brunnenkonzert am 10. Juni in Weilburg schließt sich an. Am 23. und 24. Juni wird der Musikverein am PPG-Fest in Villmar mitwirken und am 25. August musikalisch den Fackelumzug der Runkeler Kirmes verschönern. Ein Weinfest am 15. September schließt sich an, um dann am 7. Oktober bei der Wirbelauer Kirmes aufzuspielen.

Auch in diesem Jahr wird es ein Probewochenende geben: Vom 12. bis 14. Oktober in Bad Marienberg, das als Vorbereitung dient für das Jahreskonzert am 3. November, dem dann die Teilnahme am Martinsumzug in Runkel am 10. November folgen wird. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Löhnberg am 2. Dezember und Runkel am 8. und 9. Dezember sowie die Weihnachtsfeier am 22. Dezember und das Weihnachtsblasen an Heilig Abend runden das Jahresprogramm ab. Hinzu kommen diverse Ständchen bei runden Geburtstagen von Mitgliedern.

Nassauische Neue Presse v. 28.02.2012