Bau eines Kulturschuppens

Hintergrund

Die Idee zum Bau eines Kulturschuppens ist aus der Not heraus geboren. Seit einigen Jahren steigt die Anzahl der Orchestermitglieder des Musikverein Runkel e.V. kontinuierlich auf mittlerweile 65 Musizierende. Aus diesem Grund ist der derzeitige Proberaum mit einer Größe von ca. 45 m² viel zu klein geworden. Alternativen zu dem bestehenden Raum gibt es weder in der Kernstadt noch im restlichen Stadtgebiet von Runkel.

Anfang des Jahres kam dann die Idee einen eigenen Proberaum inmitten der Runkeler Altstadt zu errichten. Als wir diese Idee im Ort kommunizierten haben immer mehr Vereine ihren Bedarf nach einer kulturellen Begegnungsstätte in der Kernstadt kundgetan. Solch eine Kulturstätte ist in Runkel leider derzeit nicht vorhanden und aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Stadt mittel- bis langfristig nicht geplant. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Bauprojekt zu starten und unseren Bau als Kulturschuppen für die Runkeler Vereine und Bürger*innen zur Verfügung zu stellen, sodass neben unserer Probearbeit an diesem Ort ein Raum für kulturelle Angebote, Veranstaltungen und Begegnungen entsteht.

Informationen zum Bauvorhaben

Der Kulturschuppen soll inmitten der Runkeler Altstadt am Fuße der Burg Runkel entstehen. Hierfür ist geplant ein Bestandsgebäude (Hofschuppen) durch einen Anbau zu erweitern.

Da es sich hierbei um einen Bau in einem denkmalgeschützten Gebiet handelt, haben wir bereits Kontakt zur verantwortlichen Denkmalschutzbehörde sowie der Stadt Runkel aufgenommen. Von Seiten des Denkmalschutzamtes wurde das Vorhaben als generell machbar beschieden. Auch die Stadt Runkel unterstützt uns bei dem Bau und begrüßt das Vorhaben sehr.

Hier einige Eckdaten zum Bau:

  • Der neue Kulturschuppen soll eine Abmessung von ca. 15×8 m haben (120 m²)
  • Es ist der Bau eines energieeffizienten Gebäudes aus nachhaltigen Baustoffen geplant (z.B. Holzständerbauweise mit Wärmepumpe)
  • Für das Bauvorhaben wird ein Architekt beauftragt, der über Erfahrung im Fachgebiet Denkmalschutz / Ensembleschutz verfügt
  • Eine erste Projektskizze wurde bereits unentgeltlich durch ein befreundetes Architekturbüro mit renommierter Denkmalschutzerfahrung angefertigt.

Lageplan: (Luftbild der Runkeler Altstadt)

Außenansicht von Nord

Grundriss

Spendenaufruf

Wer den Musikverein bei seinem großen Projekt unterstützen möchte, kann hier gerne eine Spende abgeben: https://www.betterplace.org/de/projects/121437-bau-eines-kulturschuppens

Updates und aktuelle Fortschritte kann man außerdem auf allen Social-Media-Kanälen verfolgen:

Ansprechpartner für Rückfragen

Julia Steul

Marvin Jung