Mit dem Besuch der „Fanfare les Enfants de la Joyeuse“ aus Châtillon St. Jean kommt es in diesem Jahr über Pfingsten zum 16. Freundschaftstreffen der beiden Musikvereine.
Die 1989 gegründete Partnerschaft besteht inzwischen bereits 28 Jahre. Von Anfang an entwickelte sich zwischen den Orchestern und auch unter den jeweiligen Gastgeberfamilien eine freundschaftliche Beziehung, die weit über den Rahmen der Orchesterfreundschaft hinausgeht.
Seit der Gründung der Partnerschaft treffen sich die beiden Vereine alle zwei Jahre abwechselnd in Châtillon und Runkel. Auch dieses Jahr empfängt der Musikverein wieder eine Reisegruppe von 52 Personen aus dem kleinen Örtchen im südlichen Frankreich.
Neben der bereits bestehenden Musikpartnerschaft haben inzwischen auch die beiden Kommunen mit ihren Bürgermeistern Gérard Fuhrer und Friedhelm Bender vor zwei Jahren beim Treffen in Châtillon eine Städtepartnerschaft vereinbart. So ist für Samstagvormittag durch die französische Delegation eine symbolische Pflanzung von drei Nussbäumen vorgesehen, denn in der Region von Châtillon gibt es viele Nussbaumplantagen.
Freundschaftskonzert in der Stadthalle
Am Samstagabend, dem 03. Juni findet um 20:00 Uhr in der Stadthalle Runkel ein deutsch-französischer Konzertabend mit dem Jugendblasorchester und dem Blasorchester des Musikvereins sowie dem Gastorchester aus Châtillon statt.
Am Pfingstsonntag steht eine Paddeltour auf der Lahn von Fürfurt bis zur Anlegestelle „Speich“ nahe Arfurt auf dem Programm. Nach einem Imbiss, Kaffee und Kuchen geht es auf dem Wasser zurück Richtung Runkel. Ein Freundschaftsabend in der Stadthalle mit einem großen Buffet sowie Tanz- / und Sketcheinlagen rundet ein hoffentlich wieder gelungenes Treffen ab.