Kleine Ritter und Burgfräulein zelten unter der Burg

Am Freitagabend ging für rund 25 Kinder des Musikverein Runkel das Zeltlager los. Passend zu dem diesjährigen Motto „Mittelalter“ fand das Zeltlager erstmals unter der Burg im Hof des Musikhauses statt. Nachdem die letzten Zelte aufgebaut waren durften die Kinder eigene T-Shirts bemalen und Ritterhelme basteln. Als es dunkel wurde ging es schließlich zur Nachtwanderung. Wegen des andauernden Regens mussten die Kinder für die erste Nacht ins Musikhaus umziehen.

Nach einem kleinen Frühstück wurde sich auf den anstehenden Besuch der Burg Runkel vorbereitet. Hierzu konnten die Jungs Schwerter und die Mädchen Steckenpferde, sowie einen Burgfräuleinkranz basteln.

Gruppenfoto auf der Burg Runkel

Auf der Burg führte Andrea Stöhr die Ritter und Burgfräulein durch Räumlichkeiten, wie dem Ahnensaal, die anderen Besuchern normalerweise verschlossen bleiben. Zum Abschluss des Besuches erklommen alle Kinder den höchsten Turm der Burg, den Bergfried. Im Anschluss an den Ausflug wurden die Kinder schließlich zum Ritter/Burgfräulein geschlagen.

Nach dem Abendessen kam es dann zu einem weiteren Highlight. Getreu dem Motto „Mittelalter“ wurde extra ein Feuerspucker für die Kinder organisiert. Nach einer beeindruckenden Showeinlage fielen die Kinder nach und nach erschöpft in ihre Zelte.

Am nächsten Morgen wurden die Ritter und Burgfräulein nach einem ausgiebigen Frühstück schließlich von ihren Eltern abgeholt.

Vorführung des Feuerspuckers

Der Musikverein bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern, die das Zeltlager für die Kinder möglich gemacht haben.