Der Musikverein blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

Auf seiner Jahreshauptversammlung blickte der Vorstand des Musikvereins Runkel zusammen mit seinen Mitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. In diesem Jahr stand das 40-jährige Jubiläum an, welches durch viele verschiedene Veranstaltungen ausgiebig gefeiert wurde.

Ein Highlight des Jahres war ohne Zweifel der Besuch des befreundeten Orchesters aus Châtillon am Pfingstwochenende. Bereits zum 18. Mal trafen sich die Musiker, um zusammen Musik zu machen und die deutsch-französische Freundschaft zu feiern. Neben weiteren zahlreichen Auftritten im Rahmen der Kirmes Runkel, des Oktoberfests in Obertiefenbach und vielen mehr, waren auch die eigenen Veranstaltungen wie der Maifrühschoppen auf dem Schlossplatz und das alljährliche Weinfest unter der Burg zurück auf dem Jahresplan. Zum Jahresende hin veranstaltete der Musikverein sein Jahreskonzert, welches in diesem Jahr unter dem Motto „Best of 40 Jahre Musikverein´´ stand. Bei gut gefüllter Stadthalle und tosendem Applaus ließen die Orchester des Musikvereins die letzten 4 Jahrzehnte musikalisch Revue passieren. Des Weiteren erklang am dritten Advent erneut weihnachtliche Musik in der evangelischen Kirche in Runkel, wo der Musikverein sein zweites Adventskonzert spielte.

Jugendarbeit

Auch die Jugend des Musikvereins hatte 2023 viel zu tun. So befinden sich momentan 65 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung des Musikvereins, die sich auf zwei MFE-Kurse (Musikalische Früherziehung), zwei Blockflötenkurse, zwei Klassenmusizieren, ein Vororchester und ein Jugendorchester verteilen.

Neben der normalen Probenarbeit gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen im Terminkalender der verschiedenen Kurse. Das MVR-Frühlingsfest Ende April bot den Kindern und Jugendlichen einen Abschluss, bei dem sie Eltern, Großeltern und Freunden zeigen konnten, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Ein weiteres Highlight im Jahr 2023 war die Jugendtournee nach Emden. Dort standen neben kleinen Platzkonzerten auch der Besuch der Meyer-Werft, eine Stadtführung, die Besichtigung des „Otto-Huus´´ und eine Wattwanderung auf dem Programm. Außerdem spielten das Vor- und Jugendorchester zahlreiche Auftritte bei Werbetagen, Umzügen und Weihnachtsveranstaltungen.

Ehrungen

Dieses Jahr standen auf der Mitgliederversammlung auch die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft an. Geehrt wurden Rikele Völker, Franziska Langer, Hendrik Langer und Marcus Wagenbach.

von links: Julia Steul (1. Vorsitzende), Rikele Völker, Franziska Langer, Marvin Jung (2. Vorsitzender) ©Ricarda Tobisch (Pressewartin des Musikverein Runkel e.V.)

Termine für das Jahr 2024

Dieses Jahr stehen wieder einige Termine auf dem Veranstaltungskalender des Musikvereins. Wieder geplant ist der alljährliche Maifrühschoppen am 1. Mai und das Weinfest am 2. Septemberwochenende. Des Weiteren wurde der Verein zu verschiedenen Oktoberfesten und Kirmesveranstaltungen eingeladen. Ein Highlight wird am 13. Juli das Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester des Turnvereins auf dem Schlossplatz sein. Außerdem ist über Fronleichnam eine Vereinsfahrt in das österreichische Maishofen geplant.

Auch der Bau des „Kulturschuppens´´ soll noch in diesem Jahr starten, sobald alle Planungsmaßnahmen abgeschlossen sind. Wer den Musikverein dabei unterstützen möchte, kann sich hier auf unserer Homepage oder auf den Social Media-Kanälen Facebook (www.facebook.com/MVRunkel), Instagram (www.instagram.com/musikvereinrunkel) und WhatsApp (https://whatsapp.com/channel/0029VaGmCOE1CYoZlzXFxj1w) informieren.

Weitere Informationen über das vergangene und das bevorstehende Geschäftsjahr können ebenfalls über diese Quellen eingesehen werden.

©Ricarda Tobisch (Pressewartin des Musikverein Runkel e.V.)