Neue Kurse ab Mai 2019! Informiert Euch an unserem Informationstag

Am Sonntag, den 17. März 2019 findet im Musikhaus Runkel (neben der evangelischen Kirche) der Werbe- und Informationstag des Musikverein Runkel statt, um Kinder und Jugendliche sowie Eltern über das breite Kursangebot der Vereinsjugend zu informieren. Dieses bietet eine lückenlose Ausbildung von der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter bis hin zum Klassenmusizieren im Jugendalter bietet.  

Die Musikalische Früherziehung ist für Kinder ab 4 Jahren und dient dazu, die Kinder spielerisch an die Musik heranzuführen. Zu den Schwerpunkten des Kurses gehören singen, tanzen, Musik hören und sprechen, aber auch das Basteln von Rasseln und Trommeln. Der Kurs hat eine Dauer von 2 Jahren.

Der Blockflötenkurs wird ab dem Grundschulalter angeboten und soll den Kindern die Grundlagen des Instrumentalspiels nahebringen. Kursinhalte sind Atem- und Fingertechnik, das Erlernen der Notenschrift und das Spiel in der Gruppe. Der Kurs dauert 1 Jahr und dient der Vorbereitung auf das Klassenmusizieren.

Im zweijährigen Klassenmusizieren haben Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit ein Instrument aus dem Blasorchester zu erlernen. Die Ausbildung am Instrument findet von Anfang an im Orchesterverband statt. Das Instrument wird hierbei für die gesamte Kursdauer gegen eine geringe monatliche Gebühr vom Verein zur Verfügung gestellt.

Nach dem Klassenmusizieren bietet der Verein Einzelunterricht oder Unterricht in der Gruppe an, während dem die Kinder weiterhin die Möglichkeit haben im Jugendorchester des Musikvereins oder später auch im Blasorchester zu musizieren.

Während der gesamten Ausbildung wird den Kindern die Möglichkeit geboten, ihr Erlerntes auf Vorspielen und Konzerten demonstrieren und somit wichtige Erfahrungen vor dem Publikum sammeln. Des Weiteren werden den Kindern auch zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten. So findet dieses Jahr wieder ein Zeltlager der Vereinsjugend statt. Darüber hinaus veranstaltet der Verein regelmäßig Jugendtourneen, Ausflüge und Probewochenenden.

Weitere Informationen rund um die Jugendarbeit des MVR gibt es bei Stephanie Völker (0172 84 135 88) und bei Anna-Maria Leber (0170 17 119 30) oder im Internet unter www.mvrunkel.de.