Musikverein Runkel sammelt 1.000 Euro für französische Partnergemeinde

Heftige Unwetter hatten im vergangenen Sommer schwere Schäden in Châtillon-Saint-Jean verursacht

Auf dem Foto seht Ihr von links nach rechts: Den Runkeler Bürgermeister Michel Kremer, Marie-Hélène Voron, Gemeindevertreterin von Châtillon, Christian Völker, Geschäftsführer unseres Musikvereins, Châtillons Bürgermeister Gérard Fuhrer, die Erste Vorsitzende des Musikvereins Julia Steul und Martine Antonietti, Gemeindevertreterin von Châtillons.

Eine Spende von 1.000 Euro überreichten wir am vergangenen Wochenende einer Delegation unserer französischen Partnerstadt Châtillon-Saint-Jean. Die Gemeinde im Südosten Frankreichs war im vergangenen Sommer von heftigen Unwettern überrascht worden, bei denen nahezu alle Gebäudedächer in der Region zerstört worden waren, was dazu geführt hatte, dass viele Häuser unbewohnbar wurden.

Uns machte die Situation in Châtillon besonders betroffen – waren wir doch nur wenige Tage, bevor das Unwetter gewütet hatte, vor Ort zum tra-ditionellen Freundschaftsbesuch bei unserem Partnerverein gewesen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir dort fröhliche Stunden verbracht und gemeinsam mit unseren Freunden musiziert. Kurz nachdem wir wieder zu Hause an der Lahn eingetroffen waren, erreichten uns auch schon die ersten Meldungen über entwurzelte Bäume, tennisballgroße Hagelkörner, überflutete Straßen und demolierte Autos.

Nach diesen Schreckensmeldungen stand es für uns außer Frage, dass wir unsere französischen Kollegen und Freunde beim Wiederaufbau der zerstörten Stadt unterstützen müssen. So wurde beim alljährlichen „Musik im Hof“-Konzert unseres Vereins fleißig für die Menschen in Châtillon gesammelt. Fast konnte man es als Ironie des Schicksals bezeichnen, dass die traditionelle Veranstaltung im letzten Jahr aufgrund des schlechten Wetters nicht im Hof des Musikhauses stattfinden konnte, sondern in die evangelische Kirche nebenan verlegt worden war.

Beim Besuch des französischen Bürgermeisters Gérard Fuhrer konnte die beachtliche Spendensumme von 1.000 Euro nun am vergangenen Wochenende, untermalt von einem kleinen musikalischen Ständchen, überreicht werden.

Die Orchesterpartnerschaft zwischen dem Musikverein Runkel e. V. und dem französischen Orchester „Les En-fants de la Joyeuse“ besteht bereits seit über zwanzig Jahren. Regelmäßig besuchen sich die beiden Orchester in ihren jeweiligen Heimatstädten, musizieren gemeinsam und feiern die jahrelange Freundschaft. Zusätzlich zur bereits etablierten Orchesterpartnerschaft schlossen der damalige Runkeler Bürgermeister Friedhelm Bender und sein französischer Amtskollege Gérard Fuhrer vor fünf Jahren eine deutsch-französische Städtepartnerschaft. Auch die Stadt Runkel hatte im vergangenen Jahr für die Partnergemeinde gesammelt, um sie beim Wiederaufbau nach dem Unwetter zu unterstützen.

Christian Völker, Geschäftsführer des Musikvereins, überreicht Gérard Fuhrer den stolzen Spendenbetrag von 1.000 Euro. Links daneben der Stadtverordnetenvorsteher Runkels Jörg Peter Heil.