Musikverein Runkel freut sich über reges Interesse am Kursangebot

Neue Kurse in der Jugendausbildung starten im Mai

Über einen gut besuchten Informationsnachmittag konnte der Musikverein Runkel e. V. sich vergangenes Wochenende freuen: Zahlreiche interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern waren der Einladung des Vereins in das Runkeler Musikhaus gefolgt und haben sich in familiärer Atmosphäre über das vielfältige Kursangebot informiert.

Im Mai beginnen die neuen Kurse in der Kinder- und Jugendausbildung des Vereins, sodass die Informationsveranstaltung eine gelungene Gelegenheit für angehende Musikerinnen und Musiker bot, einen geeigneten Kurs oder sogar schon das Wunschinstrument zu finden. Von musikalischer Früherziehung, über Blockflötenkurse bis hin zum Klassenmusizieren bietet der Verein eine lückenlose Ausbildung vom Kindergarten- bis ins Jugendalter.

Für Kinder ab vier Jahren bietet die musikalische Früherziehung einen spielerischen Einstieg ins Musikmachen. Singen, Tanzen, Musik hören, aber auch das Basteln von Rasseln und Trommeln sind nur einige Kursinhalte für die Jüngsten.

Das erste „richtige“ Instrument können Kinder dann im Grundschulalter erlernen. Im Blockflötenkurs werden die Grundlagen der Atem- und Fingertechnik sowie die ersten Noten unterrichtet, sodass die jungen Kursteilnehmer bereits nach kurzer Zeit die ersten bekannten Melodien gemeinsam in der Gruppe spielen können.

Wem das Musizieren in der Gruppe gefallen hat, der hat im Klassenmusizieren die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, mit dem er Teil eines Blasorchesters werden kann. Trompete, Klarinette, Posaune und Querflöte sind nur einige Beispiele des vielfältigen Instrumentenangebots, das Kinder und Jugendliche im Runkeler Musikverein erlernen können. Die jeweiligen Instrumente werden für die zweijährige Kursdauer gegen eine geringe monatliche Gebühr vom Musikverein zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an das Klassenmusizieren erhalten die Kinder Einzel- oder Gruppenunterricht und haben die Möglichkeit, im Vororchester, Jugendblasorchester und später im Blasorchester zu musizieren. Selbstverständlich sind Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen.

Wer fleißig übt, will sein Können natürlich auch zeigen: Zahlreiche Vorspieltermine und Konzerte im Laufe des Jahres bieten den jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr Erlerntes einem größeren Publikum zu demonstrieren und so wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Auch außerhalb des Probenraums bietet der Musikverein Runkel zahlreiche Freizeitaktivitäten für seine jungen Mitglieder. Zeltlager, Ausflüge, Probenwochenenden oder Jugendtourneen in die verschiedensten Teile Deutschlands sind nur einige Beispiele.

Die musikalische Früherziehung, der Blockflötenkurs und der Klassenmusizieren beginnen im Mai, ein Einstieg ist aber auch noch später möglich. Weitere Informationen rund um die Jugendarbeit des Musikvereins gibt es bei Stephanie Völker (0172 84 135 88) oder im Internet unter www.mvrunkel.de.