Musikverein stellt Kursangebot vor

Der Informationsnachmittag am 7. März kann aufgrund der aktuellen Umstände nicht stattfinden. Auch wann die Kurse in der Jugendausbildung starten, ist derzeit noch nicht absehbar. Falls Ihr/e Kind/er Interesse an einem Kurs in der Jugendausbildung haben, melden Sie sich gerne heute schon gerne bei Stephanie Völker (stephanie.voelker@gmx.de oder 0172 84 135 88 . Sobald es nähere Informationen zum Kursstart gibt, wird Sie sich bei Ihnen melden. 

Von musikalischer Früherziehung, über Blockflötenkurse bis hin zum Klassenmusizieren bietet der Verein eine lückenlose Ausbildung vom Kindergarten- bis ins Jugendalter.

Die jüngsten Musiker sind in der musikalischen Früherziehung richtig aufgehoben. Während der zweijährigen Kursdauer werden Kinder ab einem Alter von vier Jahren spielerisch mit dem Musizieren vertraut gemacht. Singen, Tanzen, Musik hören, aber auch das Basteln von Rasseln und Trommeln zählen zu den Kursinhalten für die Jüngsten.

Das erste „richtige“ Instrument können Grundschulkinder im Blockflötenkurs erlernen. Schon nach kurzer Zeit sind die ersten Atem- und Fingertechniken beigebracht, sodass die jungen Musiker rasch in der Gruppe erste Melodien gemeinsam spielen können. Gleichzeitig dient der einjährige Blockflötenkurs zur Vorbereitung auf das sogenannte Klassenmusizieren.

Im Klassenmusizieren haben Kinder dann die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen, mit dem sie Teil eines Blasorchesters werden können. Während der gesamten Kursdauer spielen die Kinder gemeinsam im Orchesterverband und lernen so, was es heißt, gemeinsam zu musizieren. Die jeweiligen Instrumente werden für die zweijährige Kursdauer gegen eine geringe monatliche Gebühr vom Runkeler Musikverein zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an das Klassenmusizieren erhalten die Kinder Einzel- oder Gruppenunterricht und haben die Möglichkeit, im Jugendblasorchester und später im Blasorchester zu musizieren.

Die Vorkurse sind keine Voraussetzung für den Folgekurs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, quer in einen der Kurse einzusteigen.

Während Konzerte im vergangenen Jahr zu großen Teilen ausfallen mussten, hoffen die Verantwortlichen sehr, dass die jungen Musiker in diesem Jahr ihr Erlerntes wieder bei zahlreichen Vorspielterminen einem größeren Publikum demonstrieren können. Auch zahlreiche Freizeitaktivitäten, die in den vergangenen Jahren einen festen Bestandteil in der Jugendarbeit des Vereins hatten, wie bspw. Zeltlager oder Probenwochenenden, sollen in diesem Jahr wieder stattfinden – selbstverständlich soweit dies die Umstände erlauben.

Für weitere Informationen rund um die Jugendarbeit des Musikvereins nehmen Sie gerne Kontakt auf zu Stephanie Völker (0172 84 135 88) oder schauen Sie im Internet unter www.mvrunkel.de.