Ein Jahr wie kein anderes: Musikverein Runkel blickt in Jahreshauptversammlung zurück

Dass es eine besondere Jahreshauptversammlung sein würde, war spätestens klar, als diese nicht wie gewohnt zu Beginn des Jahres stattfinden konnte, sondern erst im Juni. Die Vorstandsmitglieder des Musikvereins Runkel blickten nun bei warmen Temperaturen und Sonnenschein gemeinsam mit den Musiker:innen zurück auf ein Jahr, das es so in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben hatte:

Rückblick auf ein besonderes Jahr

Geschäftsführer Christian Völker nahm die Anwesenden gedanklich mit auf eine Reise durch das Coronajahr 2020 aus Sicht des Musikvereins. Kaum zu glauben: das Jahr begann wie fast jedes andere. Corona war noch ein abstraktes Virus aus dem fernen Osten und der Musikverein Runkel begleitete drei Fastnachtsveranstaltungen musikalisch. Besonderes Highlight dabei: die Begleitung des „MVR“-Prinzenpaares Markus Wengel und Juline Ostwald beim Einzug zur Kappensitzung des TV Runkels. Auch war es zu dieser Zeit noch möglich, ohne Quarantäne oder sonstige besondere Vorsichtsmaßnahmen, ins Ausland zu vereisen und so kann man im Rückblick schon fast von Glück sprechen, dass in diesen Tagen eine Delegation der französischen Partner-Musikvereins aus Chatillon St. Jean zu Besuch in Runkel war. Im Rahmen dieses Besuches überreichten die Verantwortlichen des Musikvereins den französischen Freunden eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für Reparaturen von Schäden, die nicht allzu lange zuvor durch ein heftiges Unwetter entstanden waren.

Kurz darauf fiel der Vorhang: am 13. März 2020 machte der erste Lockdown das gemeinsame Proben unmöglich – das Vereinsleben musste vorerst für drei Monate ruhen. Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten, als im Sommer im Hof des Musikhauses mit damals noch ungewohnt viel Abstand geprobt werden konnte. Sogar etwas Kirmes-Feeling konnte im August aufkommen. Eine richtige Kirmes zu feiern, war freilich undenkbar, doch gemeinsam mit Ortsvorsteher Eberhard Bremser und dem Blasorchester des TV Runkels konnten kurze Platzkonzerte an verschiedenen Stellen im Ort gegeben werden.

Die Freude über das Proben im Musikhof und Bürgerhaus in Steeden währte nur kurz: Ende Oktober war vorerst wieder Schluss. Der Lockdown zog sich lange Wochen bis in das Jahr 2021 – Proben und Konzerte wurden undenkbar. Lediglich für die jüngsten Musiker:innen des Musikvereins, die in diesem Jahr ebenfalls stark gebeutelt waren, gab es Ende des Jahres noch ein kleines Highlight; sie durften den Weihnachtsbaum auf dem Runkeler Schlossplatz mit selbstgebasteltem Schmuck behängen. Trotz der schwierigen Bedingungen habe keiner der Jugendlichen seine musikalische Ausbildung abgebrochen, freut sich Jugendwartin Stephanie Völker. Im August konnten sogar kurzzeitig neue Kurse in der Jugendausbildung beginnen, die von über 50 Kindern besucht wurden.

Musikverein freut sich auf einige Termine in 2021

Auch im Jahr 2021 werden Konzerte noch nicht wie gewohnt stattfinden können, doch einige geplante Termine werfen durchaus ihre Schatten voraus: schon am 16. Juli werden Zuhörer:innen herzlich zu „Musik im Hof“ (des Musikhauses) eingeladen. Auch ein Serenadenabend ist am 18. September geplant. Frühschoppen, ein Auftritt bei der Runkeler Kirmes und ein Weihnachtskonzert sind auch in Planung, in welchem Rahmen diese Termine stattfinden werden, wird kurzfristig und situationsabhängig bekannt gegeben.

Zahlreiche Ehrungen

Zur Jahreshauptversammlung – sei sie noch so außergewöhnlich – gehören selbstverständlich auch Ehrungen für besonders lange Vereinsmitgliedschaften. In diesem Jahr wurden gleich fünf Musiker:innen für 25 Jahre im Musikverein Runkel geehrt: Hans Müller, Elena Lang, Alexander Schoth,  Karin Platzer und Isabelle Platzer. Eine Ehrung der besonderen Art erhielt Werner Linke: 30 Jahre agierte er als „Chef des Kühlschranks“.

Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt

Abschließend wurden die Mitglieder des erweiterten Vorstands gewählt: Karl Schallner (1. Beisitzer), Peter Wengel (Beisitzer für Musik), Julius Schwarz (Beisitzer für Sonderaufgaben) und Frederike Hackenbroch (Pressewartin) wurde in ihren Ämtern bestätigt. Simone Vogler wurde nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit mit herzlichem Dank verabschiedet. Andrea Hafner übernimmt von nun an das Amt der zweiten Beisitzerin. Hannah Keil übernimmt ab sofort das Amt der Ersatz-Kassenprüferin.