Musikverein auf Reisen: Drei erlebnisreiche Tage in Bamberg

Am vergangenen Wochenende machte sich der Musikverein auf den Weg zu einer gemeinsamen Reise nach Bamberg. Am Freitagmittag starteten insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei vollbesetzten Kleinbussen zu ihrem Ausflug.

Nach der Ankunft und dem Bezug des Hotels gegen ging es direkt weiter in die nur etwa einen Kilometer entfernte historische Altstadt. Im Gasthaus Sternla wartete bereits leckere fränkische Küche auf die Reisegruppe. Anschließend nutzten einige die Gelegenheit, Bamberg auf eigene Faust zu erkunden. Ein besonderer Treffpunkt des Abends war die Obere Brücke, wo man bei dem ein oder anderen Kaltgetränk – direkt von einem Verkaufsstand an der Brücke – den Tag gemütlich ausklingen ließ.

Am Samstag startete der Tag nach einem gemeinsamen Frühstück mit einer Stadtführung durch Bamberg. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über die Geschichte und die Besonderheiten der Stadt. Anschließend stand eine Brauerei-Besichtigung mit anschließendem Biertasting auf dem Programm – passend zur fränkischen Bierkultur. Ein Highlight war das Chilibier, welches die Teilnehmer noch mehr schwitzen ließ. Die sommerlichen Temperaturen von rund 35 Grad machten das Wochenende nämlich besonders warm, taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Am Abend kehrte die Reisegruppe erneut in die Stadt ein, um gemeinsam zu essen. Danach wurde gemeinsam das WM-Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste geschaut. Einige sogar mit Trikots und anderen Fanartikeln.

Am Sonntag hieß es dann bereits wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück ging es mit den Bussen zurück Richtung Heimat. Doch bevor die Reise endgültig endete, legte der Musikverein noch einen Zwischenstopp in Würzburg ein. Dort wurde die Stadt bei einer weiteren Führung erkundet und auch der Residenz ein kurzer Besuch abgestattet.

Gegen 18 Uhr erreichte die Gruppe schließlich wieder Runkel. Hinter allen lagen drei abwechslungsreiche Tage voller Kultur, Genuss und vor allem schöner gemeinsamer Momente. Die Reise zeigte einmal mehr, wie wichtig neben der Musik auch die Gemeinschaft im Verein ist.

„Der Ausflug des Musikvereins Runkel nach Bamberg bot Kultur, gesellige Stunden und viele gemeinsame Erlebnisse.“