Musiker vertonen „die Elemente“

Weilburger Tageblatt vom 06.11.2011

Stadthalle ist beim Herbstkonzert des Runkeler Musikvereins ausverkauft

Runkel. Unter dem Motto „Die Elemente“ hat der Musikverein Runkel am Samstag zu seinem Herbstkonzert in die Stadthalle eingeladen. Da blieb kein Sitz frei – und die Blasorchester unter der Gesamtleitung von Thomas Pravida überzeugten mit ihrer Leistung.

 

So erlebte das erst im Frühjahr neu zusammengesetzte Jugendorchester seinen ersten großen Auftritt: Herzklopfen hatten die jungen Musiker. Doch die Aufregung war unbegründet, denn ihre Auftritte überzeugten das Publikum.

 

Der Nachwuchs widmete sich den „Elementen der Popmusik“. Sie spielten „Shake, Rattle and Roll“, das 1987 als besten Filmsong prämierte „Somewhere Out There“ sowie „Lindas Samba“ und den Hit von Queen „We will rock you“.

 

Begeistertem Applaus folgte der Auftritt des „MVR-Posaunen-Quartetts“: Markus Wengel, Marius Schäfer, Peter Wengel junior und Jens Thomas entlockten den Instrumenten beeindruckende Töne und erfreuten die Zuhörer mit „Horch, horch, schon rumpelt der Bass“, „White Field Blues“, dem durch Louis Armstrong berühmt gewordene Lied „What a wonderful World“ sowie den flotten „Fighting Trombones“.

 

Es folgte der Auftritt des großen Blasorchesters, das inzwischen auf mehr als 50 Akteure angewachsen ist, weil wieder junge Musiker aufgenommen werden konnten. Mit imposantem Klangkörper eröffnete der festliche Konzertmarsch „Arsenal“ den Auftritt. Gefolgt von „Tubanera“, bei dem Solist Marcus Wagenbach seiner Tuba starke Klänge entlockte. Gelegentlich wusste der Zuhörer nicht mehr, ob da nicht doch ein Didgeridoo gespielt wird.

 


Nachwuchsarbeit klappt: Dank Nachwuchs hat Orchester über 50 Mitglieder
Beim Filmmusik-Potpourri des bekannten Komponisten Henry Mancini trat als Solist Hans Müller hervor. Nach dem melodienreichen Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ ging es mit viel Applaus in die Pause. Passend zum Thema „Elemente“ folgte das Gabrieli Ensemble mit der „Händel-Suite“ und Teilen aus der Wassermusik sowie der Feuerwerksmusik. Mit der Eröffnungsfanfare „Alpina Fanfare“ stieg das Blasorchester in die zweite Runde ein. Bei „Adebars Reise“ wurden dem Flug der Störche in den Süden gefolgt. Dabei überzeugt Peter Wengel junior mit einem Tenorhorn-Solo. Nach drei englischen Seemannsliedern beschrieb „Alpina Saga“ die Bergwelt musikalisch, bevor der Auftritt mit dem Konzertmarsch „Montana“ endete.

Begleitet wurde die Musik von einem bunten Lichterspiel, das an die Wand projiziert wurde. Durch das Programm führte routiniert Petra Haupt. Der Vorsitzende Bernhard Jung hatte zu Beginn des Konzerts auch zahlreiche Ehrengäste begrüßt, so Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD), Stadtverordnetenvorsteherin Ranghild Schreiber, Pfarrer Carsten Adams, Stadtrat und Schulrektor Michael Uhl, Alt-Bürgermeister Hans-Jürgen Heil und den ehemaligen Dirigenten Thomas Kilian.

In seinem Grußwort gab Bürgermeister Bender seiner Freude über das intakte Runkeler Vereinsleben und das gute Miteinander Ausdruck. Bernhard Jung gedachte des letzte Woche verstorbenen Gründungsmitglieds und langjährigen Vorsitzenden Gerhard Rompel.

Außerdem wurden Mitglieder geehrt: Seit 20 Jahren sind Christian Völker und Florian Kratschmer Mitglied, seit zehn Jahren Sabrina Hafner, Hannah Keil, Marius Schäfer und Lukas Tron.

Außerdem wurden Mitglieder geehrt: Seit 20 Jahren sind Christian Völker und Florian Kratschmer Mitglied, seit zehn Jahren Sabrina Hafner, Hannah Keil, Marius Schäfer und Lukas Tron.