Jugendtournee 2013

Zur Abfahrt haben sich die 26 Kids der insgesamt 36 starken Reisegruppe am Mittwoch, 17. Juli um 06:30 Uhr an der Johann-Christian-Senkenberg Schule in  Runkel getroffen und sind mit dem Reiseziel Esens/Bensersiel zur Jugendtournee des Musikvereins Runkel gestartet.
Vor der Ankunft in Bensersiel machte die Reisegruppe noch Zwischenstation in Papenburg um dort die bekannte Meyer-Werft zu besichtigen.
Das Geländer der Werft ist 50 Ha groß. Darauf befinden sich zwei große Baudockhallen, in denen Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Gaßtanker und Passagierschiffe gebaut werden. In der Meyerwerft arbeiten 3500 Mitarbeiter, die auch bei Partnerwerften wie z.B. Rostock angestellt sind. Bisher wurden rund 700 Schiffe gebaut; darunter 7 Aida-Schiffe und 2 Disney-Schiffe.
Gegen 17:00 Uhr traf man dann in der Jugendherberge Esens ein.

Am nächsten Tag stand vormittags der Besuch des Deutschen Sielhafenmuseums in Carolinensiel an.
Das Sielhafenmuseum besteht auf 3 Häusern: dem „Groothus“, dem „Kapitänshaus“ und  der „alten Pastorei“ mit dem Museumshafen wo nur alte Schiffe anlegen. Dort haben alle eine „Matrosenausbildung“ gemacht. Danach bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde über sie bestandene Matrosenausbildung.

P1050225_1Nachmittags hatten alle mit an „Bord“ befindenen Jungmusiker des Vororchesters sowie das Jugendorchester selbst einen Auftritt an der Strandpromenade in Harlesiel. Bei strahlendem Sonnenschein erfreuten sich immer größer werdende Zuhörerschar ca. 45 Minuten an den Klängen der Runkeler Nachwuchsmusiker. Am Abend hatte sie Jugendherbergsleitung für alle Gäste eine Mini-Disco organisiert die von Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Runkel gut besucht wurde.
Als weitere Freizeitmöglichkeiten wurde Billiard, Tischfußball und Airhockey angeboten.

Am Freitag, 19. Juli wurde das Aquarium in Wilhelmshaven besucht. Dort waren wir bei einer Seehund- und Pinguinfütterung dabei.
Kurzfristig wurde noch ein Besuch des Deutschen Marinemuseums ebenfalls in Wilhelmshaben organisiert. Im Deutschen Marinemuseum ist die Marinegeschichte von 1845 bis heute dargestellt. Das Marinemuseum ist in zwei Teile aufgeteilt. Der Museumsteil ist in einem großen Gebäude, wo man viele Informationen erfahren kann. Dann gibt es noch einen Außenbereich wo man Marineschiffe besichtigen kann.
Anschließend stand die Wattwanderung in Bensersiel auf dem Programm. Alle freuten sich schon riesig darauf. Es war ein tolles Gefühl durch das Watt zuwandern. Die Wattführerin erklärte, dass etwa 50 verschiedene Tiere im Watt leben. Nicht alle Tiere gab es zusehen, aber Wattwürmer und Krebse wurden in Massen gesichtet.

Der Samstagmorgen wurde zu einer Shopping- und Besichtigungstour in Esens genutzt.
Als letzter Programmpunkt wurde am Nachmittag das Freibad am Strand von Bensersiel angesteuert. Die sich bietende Abkühlung wurde von allen ausgiebig genutzt.
Anziehungspunkt war vor allem die 80m Rutsche, deren Nutzung des Kids sehr viel Freude bereitete.
Mit einem gemeinsamen Grillabend endete eine für alle sehr schöne und unterhaltsame Jugendtournee des Musikvereins Runkel.

Auf der Heimreise hatte der Busfahrer und Vereinsvorsitzende Bernhard Jung den härtesten Job zu verrichten. Während die jungen Reisegäste, teils von den Anstrengungen der vergangenen Tage gezeichnet, ihr „Nickerschen“ machten, steuerte er bei Temperaturen von über 30°C die Crew sicher in den Heimathafen Runkel.

Auch das Jugendteam des Musikvereins Runkel trug mit einer guten Organisation und einer sorgfältigen Betreuung viel zum Gelingen dieser Tournee bei.

P1050389_1