Jugendarbeit startet wieder vor Ort

Nach wochenlanger „Corona-Pause“ starten mit Beginn der Schulzeit am 17. August beim Musikverein Runkel auch wieder planmäßig die zahlreichen Kurse, die in der Jugendausbildung angeboten werden. Der Wunsch nach Präsenzunterricht war sowohl bei Schüler*innen als auch bei den Ausbildungsleiter*innen in den vergangenen Wochen groß, sodass sich der Verein freut, diesem Wunsch nun nachkommen zu können. Ab kommender Woche starten ein Kurs in der musikalischen Früherziehung, zwei Blockflötenkurse und zwei Kurse im Klassenmusizieren. Selbstverständlich mit einem genehmigten Hygienekonzept, das eine Vielzahl an Regeln enthält, denen sich alle absolut verpflichtet fühlen. Unter anderem werden die Kinder mit ausreichend Abstand positioniert, die Betreuer*innen tragen während der Unterrichtszeit Mund-Nase-Schutzmasken und Desinfektionsmittel wird in rauen Mengen zur Verfügung gestellt. Schüler*innen, Lehrkräfte oder Begleitpersonen, die Erkältungssymptome aufweisen, dürfen das Musikhaus nicht betreten. Aufgrund des unvorhersehbaren Verlaufs der kommenden Wochen und Monate muss leider auch damit gerechnet werden, dass Präsenzveranstaltungen wieder unterbrochen werden müssen. Nach jetzigem Stand freut sich der Musikverein jedoch auf die Wiederaufnahme und wünscht allen jungen Musiker*innen schon jetzt viel Spaß!

P.S. Auch der Probenbetrieb des Blasorchesters und des Jugendblasorchesters startet am Freitag, den 21 August wieder.